
Musik für die CD-Edition: Das Universum Franz Kafka
Die CD-Edition gibt zehn Kafka-Lesungen im Rahmen der Österreichischen Franz Kafka-Gesellschaft aus dem Zeitraum 2017 bis 2023 wieder. Initiiert und organisiert wurden sie gemeinsam von Charlotte Aigner und Alfred Schmidt, die auch die jeweilige Textauswahl vornahmen. Gelesen werden alle Texte von Charlotte Aigner, einführende Worte dazu spricht Alfred Schmidt und Thomas Aigner. Die auf allen CDs zu hörende Musik stammt von Simon Spitzer.
https://www.franzkafka.at/aktivitaeten/c/

Blu Ray Veröffentlichung der 2551 Trilogy- 4-Disc Deluxe Limited Edition
Die düstere, dystopische Trilogie von Norbert Pfaffenbichler, in der alle Figuren unter der Erde leben und maskiert sind, kommt in den USA auf Blu Ray heraus. Als Bonus Material befindet sich darauf unter anderem auch die Filmmusik, die gemeinsam mit Wolfgang Frisch, Julia Witas, Johanns Wu, Josefa Großschedl und Simon Spitzer entstanden ist. Die Musik besteht aus einem Mix verschiedener Genres: von Rock bis Techno, Jazz, moderne Klaviermusik sowie Industrial.
https://deafcrocodile.com/products/nc17-test
https://nomissound.bandcamp.com/

Musik für das Theaterstück Live – A deconstructive Performance
von Cristina Maria Ablinger und Denise Teipel (Verein „SpielBar Ensemble“)
Céline und Nadine, zwei Influencerinnen laden zu einem Live Event ein und präsentieren die Marke „Luigi Pucci“, für die die beiden eine Kollektion designen durften. Die perfekte Insta-Fassade bröckelt und die persönlichen Abgründe kommen allmählich hoch.
Neben Theatervorführungen in Wien tourt das Stück schon seit 2022 durch diverse Schulen in Niederösterreich.
https://verein-spielbar.com/
(Copyright Bild: SpielBar Ensemble)

Musikstück für die Kreuz & Quer Dokumentation Träume von Karoline Thaler
Vom Altertum bis ins Mittelalter gehörten der Traum und Traumdeutung sogar zur ganzheitlichen Sicht des Menschen. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich Märchen, Mythen und Sagen, Musik und bildende Kunst immer wieder mit diesem Thema beschäftigen.
https://tv.orf.at/program/orf2/kreuzundqu576.html
(Copyright Bild: ORF)

2551.02 – The Orgy of the Damned gewinnt Best Score beim „Be afraid Horrorfest“
in Italien. Ein Film von Norbert Pfaffenbichler. Musik von Wolfgang Frisch, Julia Witas,
Josefa Großschedl und Simon Spitzer.
https://beafraidhorrorfest.com/2022-winners
https://nomissound.bandcamp.com
(Copyright Bild: Norbert Pfaffenbichler)

Musik für die der Videos der Wiener Lichtblicke 2022
Die Wiener Lichtblicke bereichern die Stadt Wien jährlich durch Lichtinstallationen, die altbekannte Orte neu erfahrbar machen. Nach den Themen „Menschenrechte“ (2020/21) und „Zivilcourage“ (2021/22) wurde im Herbst 2022 die „Verfassung“ ins Licht gerückt. In Kooperation mit dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) soll das österreichische Regelwerk der Demokratie, das für viele Staaten beispielgebend wirkt, einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht werden.
Künstlerische Leitung: Victoria Coeln
https://www.wienerlichtblicke.at/
Wiener Lichtblicke Trailer 2022
Wiener Lichtblicke Lichttram Trailer
Wiener Lichtblicke Fragment
(Copyright Bild: Wiener Lichtblicke)

Musik für die internationale Performance-Tour von Kafka tanzt
von Charlotte Aigner & Žiga Jereb
Das Kunstprojekt wagt ein Experiment: Was passiert mit unseren Körpern, wenn wir uns auf Kafkas Sprache und Text ganz einlassen? Inspiriert von der Wertschätzung Kafkas für die Rezitation seiner Texte wird durch die Kombination von freiem Sprechen und damit kommunizierender Bewegung seine Sprache auf besondere, nacherlebbare Weise den Menschen nahegebracht. Tänzer und Rezitatorin verarbeiten improvisatorisch die Begegnung mit dem Text, die Literatur wird so zur sinnlich erlebbaren Gestalt aus Körper, Bewegung und Klang.
Kafka tanzt Trailer
https://www.literaturdialoge.at/kafka-tanzt-in-edminton-und-buenos-aires/

Filmmusik für den Kurzfilm Was eine Familie leisten kann
von Sybille Bauer-Zierfuss
„Über das Voice-over vergegenwärtigt sich Vergangenes, Vergessenes, Verdrängtes in fragmentarischen Momentaufnahmen, die sich zum Bild einer dysfunktionalen Familie verdichten: eine überforderte und überfordernde Mutter, die den Schein der perfekten Familie um jeden Preis wahren will, ein zurückgezogener, geistig wie körperlich verfallender und schließlich gänzlich abwesender Vater und ein Kind, das sich für die Liebe der Eltern wortwörtlich verbiegt und zahlreiche chronische Krankheitssymptome entwickelt.“ (Michaela Grill, Sixpackfilm)
(Copyright Bild: Sybille Bauer-Zierfuss)

Musik für das Prague Chamber Ballet This is not a Kiss
von Žiga Jereb und Anna Štěrbová
„Metaphors of Dance” ist eine Veranstaltung des Prager Kammerballetts, bei der drei Stücke zeitgenössischer Choreografen präsentiert wurden. This is not a Kiss beschäftigt sich mit dem Thema des Kusses an sich – eine Geste, ein „Code“, der alle Menschen das ganze Leben thematisch begleitet.
Das Stück ist ein verspieltes Nachdenken darüber, was mit dem Kuss kommt – oder kommen könnte.
Video Prague Chamber Ballet This is not a Kiss
http://prazskykomornibalet.cz/en/archive/this-is-not-a-kiss/
(Credit Photo: Pražský komorní balet)